Das Boot

Angaben zu unserem Boot:

Es handelt sich um eine Helia 44 von Fountain Pajot, Baujahr 2014, übernommen von Roberto Vitali im Februar 2021.

Länge: 13,30 m
Breite:   7,40 m
Tiefgang:     1,15 m
Höhe: 20,40 m
Segelfläche: 115 m² (mit Genua)

Hier seht ihr einige Bilder von unserer Helia.

Der Steuerstand

Der Salon mit:

großer Küche

Jetzt von uns ergänzt durch Kaffeeautomat, Messerblock, Tellergestell, Brötchen-Aufbackautomat und selbstgebautes Gewürzregal

Sitzgruppe mit großem Tisch

Fernseher mit HDMI, um Videos anzuschauen

Navitisch

Der Eignerbereich 

Schlafzimmer

Büro

Eigner-Bad

Der Gästebereich

Vordere Gästekabine

Hintere Gästekabine

Gästebad

Dusche

Ausrüstung 

Wassermacher, produziert bis zu 120l Trinkwasser pro Stunde

Mit unserem Wechselrichter können wir bis zu 1800 W Sinuswechselstrom zu 230 V erzeugen. Das werden wir in Zukunft sicher noch etwas erweitern.

Wenn der Strom in den Akkus knapp wird, können wir mit unserem  9 kW Generator diese ohne Mühe wieder auffüllen. Im Moment haben wir mit unseren Akkus etwas Probleme. Diese sind 6 Jahre alt und ziemlich am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. In Kürze werden sie durch LiFePO4 ausgetauscht.

Unsere Solarzellen haben schon bessere Zeiten erlebt und werden nächstes Jahr gegen größere ausgetauscht

Wir haben zwei Motoren an Bord, beide haben jeweils 55 PS.

Im Juli habe ich neue LiFePo4 Akkus nachgerüstet. Die alten Bleiakkus waren am Ende und über das normale Voltmeter konnte der Zustand der Batterien auch nur geschätzt werden. Da wir einen Strombedarf von ca. 20 – 25 A pro Stunde haben, war es mir auch wichtig, einen genauen Überblick über den Ladezustand der Batterien zu haben. Durch das eingebaute BMS in den neuen Akkus ist dies nun möglich.

Die alte Bank mit 5 x 150 Ah, nutzbare Kapazität 375 Ah

 Die neue Bank mit 2 LiFoPo4 Akkus mit ja 200 Ah von Liontron ergeben eine nutzbare Kapazität von über 400 Ah, da die tatsächliche Kapazität ca. 10% über der ausgewiesenen liegt. Im Oktober kommt noch eine weiterer Akku von 200 Ah dazu. Damit kämen wir dann einen ganzen Tag ohne Energiezufuhr aus. 

 Auf diesem Display (altes IPhone) kann man nun den genauen Ladezustand der Akkus ablesen
 Ein weiteres Projekt war der Einbau eines neuen Bettfedersystems von Calypso. Dieses hatten wir schon in meinem Vorgängerboot installiert. Neben einem besseren Federungskomfort, werden auch die Matratzen sehr gut hinterlüftet. Ein weiterer Pluspunkt des Systemes ist, dass man direkt an die Luken kommt. Die sonst üblichen Lattenroste sind in dieser Beziehung sehr unpraktisch. 

Hier sieht man noch schön die Luken. Die Abstände müssen in etwa eingehalten werden. Das macht die Montage etwas schwierig bei konischen Flächen und den Luken.

 Insgesamt aber ein tolles flexibles System. Der Schlafkomfort wird deutlich erhöht.