Die Crew

Seit 2020 leben wir einen Traum, wir wollen die Welt auf der Barfußroute umsegeln. Hierzu kauften wir uns Anfang 2021 einen Katamaran vom Typ Helia 44. Im Frühjahr 2022 soll es nun losgehen…

Uwe

Skipper und Techniker

Im Jahr 1965 erblickte ich das Licht dieser Welt. Solange ich mich erinnern kann, fühle ich mich zum Wasser hingezogen. Immer wenn ich die Möglichkeit hatte, war ich mit einem Boot unterwegs. Leider waren diese Erlebnisse sehr begrenzt. Erst nach dem Kauf meines ersten Bootes, einem Faltboot vom Typ RZ 85, konnte ich meiner Leidenschaft regelmäßig nachgehen. Wir unternahmen große Paddeltouren, teils bis zu drei Wochen und legten bis zu 350 km zurück. Im Jahr 2005 konnte ich mir dann einen weiteren Traum erfüllen, wir kauften unser erstes Segelboot. Es war eine FAM, auf der wir unsere ersten richtigen Segelerfahrungen sammeln konnten. Für unsere Familie stellte sie sich aber als zu klein heraus, da wir nun auch länger mit dem Segelboot unterwegs sein wollten. Im Jahr 2010 erwarben wir dann eine Odin Nova, welche sich als Raumwunder eines trailerbaren Segelbootes herausstellte.

Eine weitere Leidenschaft wurde im Jahr 2001 geweckt, als ich zum ersten Mal im Urlaub Tauchen war. Im gleichen Urlaub erwarb ich den kleinen Tauchschein. Im Jahr 2004 folgte dann der OWD, später auch der AOWD.  Seitdem lässt mich die Unterwasserwelt nicht mehr los.

 

 

Doris

Skipperin, Sprachoffizier und Smutje

Ich wurde 1961 in Bayern geboren. Seit meiner Jugendzeit interessierten mich die Unterwasserwelt und das Tauchen. Mit 26 erwarb ich meinen ersten Tauchschein während eines Urlaubs auf den Malediven, und noch heute fasziniert mich dieses Hobby.

Zum Segeln kam ich erst 2017, als ich meinen Partner Uwe kennenlernte. Von 2017 bis 2021 segelten wir auf einer Odin Nova anfangs auf den Seen bei Brandenburg, auch mal auf der Havel bis zum Trebelsee, und sehr häufig auf einem schönen See bei Bitterfeld, genannt die „Goitzsche“. Einen Sommerurlaub verbrachten wir mit diesem Boot auch auf der Ostsee, was sehr erlebnisreich war.

Um meine „Hochseefähigkeit“ zu testen, segelten wir im Sommer 2018 und 2019 nach dem Prinzip „Hand für Koje“ jeweils 2 Wochen auf einem größeren Mono auf dem Mittelmeer mit. Das gefiel auch mir trotz gelegentlich starkem Seegang und viel Wind so gut, dass wir uns bald ein hochseetaugliches Gefährt zulegen wollten. Unsere Wahl fiel dann im Februar 2021 auf einen Katamaran, eine Helia 44 von Fountaine Pajot, die wir im Mai diesen Jahres in Fano, Italien, übernehmen durften.

Neben Segeltörns auf dem Mittelmeer verknüpfen wir mit diesem tollen Boot den Traum, ab 2023 zu einer Weltumsegelung aufzubrechen. Um uns diesem Wunsch voll widmen zu können, beenden wir beide zum Frühjahr 2022 unsere Berufstätigkeit.