Tauchurlaub Ägypten im Oktober 2022

Kurz nach unserer Rückkehr aus Griechenland war schon wieder Kofferpacken angesagt, da am 6.10. der Flieger nach Hurghada startete.

Fast ein Jahr war seit unseren Tauchabenteuern in Mexiko und Belize vergangen, da hatte sich schon wieder richtig Sehnsucht nach dem schönen Sport aufgebaut!

Da wir auf unserer Weltumsegelung nicht im Roten Meer vorbeikommen werden, war dieser Urlaub auch ein wenig als „Ägypten Abschiedstour“ gedacht.

Das erste Ziel war das schöne Hotel Arabella Azur in Hurghada. Insbesondere die Annehmlichkeiten der dortigen Super-Tauchbasis „Bluewater Divers“ wollten wir nochmals in vollen Zügen genießen.

Hotel Arabella Azur in Hurghada
Unsere absolute Lieblingstauchbasis in Ägypten. Über 60 Tauchplätze, die direkt täglich mit den eigenen Booten der Tauchbasis vom Hotel aus angesteuert werden.

Uwe sitzt nach dem erlebnisreichen Tauchtag im gemütlichen „Après-Tauch“ Sitzbereich und genießt sein Bierchen..
ein attraktiver, wenn auch giftiger Feuerfisch
Ägypten ist berühmt für das Vorkommen von Steinfischen aus der Familie der Skorpionfische
Eine Gelbmaulmuräne wird mit der neuen Unterwasserleuchte in Szene gesetzt.

In der zweiten Woche siedelten wir dann mit dem Privattaxi in einer fast zweistündigen Fahrt durch eine reine Wüstenlandschaft in das Mövenpick 5*-Hotel in El Quseir um. Wir wollten meine Tochter Vivian besuchen, die dort derzeit 1 Jahr als Tauchlehrerin bei den Extra Divers und als Meeresbiologin im Hotel arbeitet. Da die Tauchschule keine eigenen Boote besitzt, ist der Ablauf der Tauchgänge hier etwas „komplizierter“: Entweder man taucht vom Steg aus direkt am Hausriff in 3 mögliche Richtungen, oder fährt mit Bus oder Jeep zu einem anderen Tauchplatz von Land aus, oder steigt woanders, z.B. in Safaga weiter nördlich, in ein Tauchboot um.

Das Mövenpick Hotel in El Quseir in Ägypten.
sehr schöner Ausblick von unserem Hotelzimmer in El Quseir

Da die Tauchschule keine eigenen Boote besitzt, ist der Ablauf der Tauchgänge hier etwas „komplizierter“: Entweder man taucht vom Steg aus direkt am Hausriff in 3 mögliche Richtungen, oder fährt mit Bus oder Jeep zu einem anderen Tauchplatz von Land aus, oder steigt woanders, z.B. in Safaga weiter nördlich, in ein Tauchboot um.

Nach langer Zeit mal wieder ein Tauchgang mit meiner Tochter Vivian.
Als Tauchlehrer muß man immer ein Auge auf den Tauchschülern haben.
Auch hier gab es viele Skorpionfische, die meist sehr gut getarnt sitzen. Sie bewegen sich nicht viel. Ihr Jagdprinzip ist es, sich aus dem Versteck heraus blitzschnell auf arglos vorbei schwimmende Fische zu stürzen.
Ein besonderes Tauch-Ausflugsziel war der sogenannte „Anemonen Garten“. Er machte dem Namen alle Ehre! Hier haben die Anemonenfische viele „Wohneinheiten“ zur Auswahl…
so saßen wir einige Abende zusammen und konnten die Neuigkeiten aus der Heimat austauschen.
Auch Vivian Vortrag über das leben am Riff ließen wir uns natürlich nicht entgehen.
Auch über dem Wasser ließen wir es uns die Tage sehr gut gehen, z.B. zur täglichen „Schokoladen Stunde“ in einer Cafe-Bar des Hotels.

Dann war aber schon der Tag der Heimreise herangekommen. Spannende Erlebnisse standen in Form des „survival Trainings“ für Segler bevor.

Falls ihr mehr über die Taucherlebnisse in Ägypten sehen möchtet, schaut doch in das Video dazu rein, der Link ist unten auf der Seite unter „Videos“ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert